Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


allgemein:moderatorenhinweise

Liebe Moderatoren

Damit das Wiki von vorneherein eine Struktur bekommt und wir nicht später ein Chaos an wild verteilten Unterseiten und Medien bekommen, würde ich mir sehr wünschen, dass wir ein paar Regeln aufstellen, die das Wiki lesbar und erweiterbar halten. Ich fange mal mit meinen Vorschlägen an und freue mich schon auf eure!

Bitte Namespaces benutzen

wenn ihr euch mit den Namespaces von DokuWiki vertraut macht - eine Beschreibung gibt es hier.

Einige Namespaces habe ich bereits angelegt:

  • arbeitsgruppe:forschung
  • arbeitsgruppe:foerderung
  • arbeitsgruppe:wunschliste
  • arbeitsgruppe:infrastruktur

Wenn ihr also eine neue Unterseite anlegen wollt, dann verwendet bitte stets euren Namespace. Zum Anlegen einer Seite 1 im namespace arbeitsgruppe:infrastruktur erstellt ihr also zuerst einen Link auf einer bestehenden Seite:

[[arbeitsgruppe:infrastruktur:seite1|Linkbeschreibung von Seite 1]]

speichert, klickt dann auf den Link und legt die Seite (rechts) neu an.

Bitte achtet auch darauf, dass eure Seiten und Unterseiten sich an diese Namespaces halten - vermutlich werden nicht alle schreibenden Mitglieder das beherzigen, da müsst ihr dann korrigierend eingreifen.

Falls ihr Fragen habt - schreibt mich einfach an, keine Hemmungen bitte!

Plugins

Dokuwiki lässt sich mit Plugins erweitern. Längst nicht alle sind stabil oder ausgereift, aber ein paar sind durchaus brauchbar. Wenn ihr ein interessantes Plugin findet, das uns wirklich einen Nutzwert bringt, dann gebt einfach Bescheid und wir binden es ein. Plugins findet ihr hier.

E-Mail-Adresse

Man kann in Wiki seine E-Mail-Adresse hinterlegen, sodass ein direkter Kontakt zum Moderator möglicht wird. Das funktioniert so:

[[caroli@visual-design.com|Christian Caroli]]

und sieht dann so aus: Christian Caroli Die E-Mail-Adresse ist dabei relativ gut geschützt, euer SPAM-Aufkommen sollte sich dadurch nicht erhöhen.

Sorry, ich hatte einen Fehler eingebaut, man muss kein „mailto:“ der E-Mail-Adresse voranstellen, es muss ohne sein. Ich meine, alle Seiten korrigiert zu haben.
Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
allgemein/moderatorenhinweise.txt · Zuletzt geändert: 2015/11/27 23:14 (Externe Bearbeitung)