Inhaltsverzeichnis

Projekt Karlsruhe Reloaded

Dies ist die Planungsseite zum Projekt Karlsruhe reloaded. Eine Projekt im Rahmen des Stadtgeburtstags 2015.

Beschreibung

Wir bauen zusammen mit den Besuchern des Standes ein Stadtmodell von Karlsruhe. Das Modell soll ähnlich aussehen, wie die typischen Modelle von Architekten, nur vollkommen frei in der Gestaltung. Wir stellen ein Brett mit dem Grundriss der Innenstadt und ein paar Beispielen, die Teilnehmer können dann mit Hilfe modernen und nicht so modernen Techniken Modelle von Häusern, Sehenswürdigkeiten, Leuten, Tieren erstellen ggf. färben und in das Modell einkleben. So bekommt die Stadt vielleicht auch mal ne Achterbahn und der Zoo ein paar Dinosaurier?

Team

Doodle zur Schicht-Verteilung: http://doodle.com/3sm6f8uyis4rhu4b

TODO-Liste

Besorgungen

Zu klären

Zu Vorbereiten

Agenda

Was ist im Pavillon vorhanden

Regeln

Grundriss

Maßstab 1:500

Bounds: 49.0080N,8.3976E; 49.0133N, 8.4111E

Grundriss simpel

Grundriss mit platten

Techniken

Hier werden die verschiedenen Techniken beschrieben, welche den Teilnehmern zur Verfügung gestellt werden bzw. beigebracht werden.

Teilnehmer sollten sich zu anfang für eine Technik entscheiden, je nach Technik können aber danach noch weitere einfache Techniken angegangen werden.

3D-Drucker (3 Tage)

Vorbereitung: Gerd, Christian Betreuung: Gerd, Stefan

Hier lernen die Teilnehmer zunächst mit einem einfachen 3D CAD Programm umzugehen (123D Design). Danach wird der Umgang mit einem modernen Hobby 3D Drucker erläutert sowie die Möglichkeiten der Nachbearbeitung.

Axel bringt 3 Drucker

Laser Cutter (2 Tage)

Betreuung im Lab: Philip Betreuung vor Ort: ? Kurier: Holger, Barbara

Hier lernen die Teilnehmer zunächst den Umgang mit Inkscape, einem 2D CAD Programm. Nach der Lernphase werden die Teilnehmer in der Lage sein eigene Designs zu erstellen, diese vom Technikleiter gegenprüfen zu lassen und dann im FabLab Karlsruhe lasern zu lassen, die Designs sind dann am nächsten Tag verfügbar.

Holzwerkzeug (1 Tag)

Vorbereitung: Wolfgang?, Arne Betreuung: Wolfgang?, Arne?

Arne: Ich stelle noch Werkzeuge zur Verfügung. Holz ist bestellt. Säge & Feilen sind bestellt.

Vakuum Former (1 Tag)

Vorbereitung: Christian Betreuung: Christian?

Maschinenseite

Hotwire Cutter (0.5 Tag)

Vorbereitung: Philip Betreuung: ?

Schere (0.5 Tag)

Vorbereitung: Sven Betreuung: Keine

Mit einer Schere kann man erstaunliche Dinge erstellen. Unter Hilfestellung unserer Technikleiter können Teilnehmer hier Gebäude und Strukturen aus papier und Karton erstellen.

Philip macht ein Beispiel.

Ich Packe meinen Koffer

Was alle mit muss auf das Event, Checkliste.

Post-Event Aktionen

Gebäude Liste

Noch nicht gebaut

Bereits gebaut