Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


allgemein:kurse:2017:20170429_ojw_schweisskurs

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Schweißkurs bei der OJW

Zu Acht (mit zwei leichten Nachzüglern) haben wir uns bei schönem Wetter bei der OJW eingefunden

Thore, Morbi, Sebastian, Ralf, David, Sarah, Phil, Sven

Markus und die beiden Peters haben uns im Empfang genommen und Klaus hat uns die ersten theoretischen Grundlagen von Elektroden Schweissen, MIG , MAG und WIG gerklärt.

Drüben dannm in der Werkhalle haben wir die verschiedenen Verfahren und Geräte ausprobieren können. Wir haben alles, was an Metallteilen und Schraubenschrott 'herumlag' zu Kunstwerken zusammengefügt. Auch haben wir nicht nur Eisen, sondern auch Stahl und Aluminium geschweisst. Die automatischen verdunkelnen SchweissHelme sind super..

Die Presse (Durlacher Blatt?) war kurz da - hat ganz am Anfang ein Foto geschossen und war dann auch schon wieder weg (Phil hat aber die Chance ergriffen und dem Reporter ausführlich vom Fablab erzählt)

Eigentlich hat das bei allen gut geklappt, und bei einigen konnte man erhebliche Fortschritte bis zur wirklich perfekten Schweisnaht feststellen. Mittags haben wir in der Sonne auf Bierbänken unsere Brote vertilgt und gequatscht. Markus hat noch eine Gruppe Schüler (nichtMitglieder) mit uns bekannt gemacht. Sie bauen einen Solarofen und brauchen etwas Unterstützung bei der Elektronik - kommen am Dienstag.

Bildfreigaben:

Zurück zum Schweissen - nachdem so die ersten 'Skulpturen' und Kunstwerke ihre Schrauben-sättigung erreicht hatten, hat sich der Wunsch nach einem realen Projekt eingestellt - erst dann macht weitermachen Sinn.

Die Besichtigung des Geländes ist etwas unter den Tisch gefallen, aber einzelne Leute haben sich einzelne Sachen angesehen.

Ich habe mit Markus kurz den nächsten Kurs angesprochen (Lasern im Lab / Holzwerkstatt und z.B. drechseln in der OJW)

Mehr Bilder unter: OwnCloud_Data\Vorstand\Projekte\20170429_OJW_Schweißkurs

Ralf

allgemein/kurse/2017/20170429_ojw_schweisskurs.1493795641.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017/05/03 09:14 von ralf

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki