Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


maschinen:anleitung_standbohrmaschine

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Standbohrmaschine

Tisch Bohrmaschine

Es wird noch besprochen, ob die Tischbohrmaschine mit oder ohne Einführung betrieben werden darf.

Bedienung

Bohren
  1. Lange Haare und lose Kleidung sichern.
  2. Den gewünschten Bohrer in das Bohrfutter einspannen und von Hand festziehen.
  3. Den Tisch auf die gewünschte Höhe einstellen, dabei sicherstellen dass der Bohrer bei voll durchgezogenem Absenkhebel nicht in den Tisch bohrt und dass der Tisch fest fixiert ist.
  4. Werkstück einspannen.
  5. Falls noch nicht geschehen, Stecker der Maschine in eine freie Steckdose stecken.
  6. Maschine einschalten (weißer Schalter hinten rechts) und sicherstellen, dass der Bohrer rund läuft.
  7. Durch bestätigen des Absenkhebels Bohren.
  8. Maschine ausschalten.
  9. Werkstück entfernen.
  10. Bohrer entfernen, Maschine reinigen, zB mit dem Handkehrbesen.
Drehzahl ändern
  1. Den Stecker der Maschine ausstecken.
  2. Die große Inbusschraube an der rechten Seite der Maschine lockern.
  3. Die obere Abdeckung aufklappen und die Motoreinheit ein bisschen nach vorne schieben.
  4. Den Riemen wie gewünscht konfigurieren.
  5. Die Motoreinheit nach hinten schieben und die große Inbusschraube wieder festziehen.

bekannte Probleme

Wenn der Absenkhebel mit zu viel Kraft bedient wird, kann er sich lockern oder verschieben. In diesem Fall muss er mithilfe der kleinen Schraube an der Hebelbasis wieder festgezogen werden.

Logbuch

  • 03.03.2015 Die Tischbohrmaschine wurde repariert und ist wieder benutzbar. Grund des Defekts war (vermutlich) ein Metallspan, der sich festgefressen hat und den Absenkhebel unbrauchbar gemacht hat.

Große Bohrmaschine

Die große Standbohrmaschine darf nur nach einer Anweisung von einer befugten Person in Betrieb genommen werden.

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
maschinen/anleitung_standbohrmaschine.1425410321.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/11/27 22:58 (Externe Bearbeitung)