Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


maschinen:dl24_dc_load

Atorch DL24 DC Elektronische Last

dl24_dc_load.jpg

Dauerleihgabe von Alexander Schulz (@alex in Slack)

Die Last basiert auf einen IRFP260 MOSFET (Datasheet). Hier handelt es sich also nicht um eine hochqualitative elektronische Last sondern um ein kleines mobiles „zum mal eben testen“ Modul.

Ein 5.5mm barrel jack Ausgang ist vorhanden, womit man das Modul auch zwischenschalten kann und so externe Lasten überwachen kann.

Das Modul wird meistens mit einer Eingangsspannung von bis zu 200V vermarktet. Der MOSFET würde diese zwar aushalten, die restlichen verbauten Teile aber warscheinlich nicht. Eine ältere Version des Moduls hat regelmäßig bei ca. 40V den MOSFET zerstört: The Atorch MOSFET Destroyer, deswegen ist vorsichtshalber die maximale Eingangsspannung auf 36V festegelegt. Wer das überschreitet und den MOSFET sprengt bezahlt einen neuen :)

Ein serieller Ausgang ist ebenfalls vorhanden, sowie ein Bluetooth Modul welches das serielle Protokoll überträgt. Mit der App „E-test“ kann sich mit dem Modul verbunden werden und es von der Ferne überwacht werden. Via USB kann man ihn auch mit dem PC überwachen und steuern. Ein ESPHome Plugin ist ebenfalls vorhanden, mithilfe dessen man mit einem ESP32 das Modul an Home Assistant bzw. MQTT anbinden kann.

Mikrocontroller.net Artikel
EEVBlog: Atorch DL24 Electronic load software
ESPHome Plugin: esphome-atorch-dl24

NetzspannungDC 6-12 V, 0.5 A, 5.5mm barrel jack
Eingangsleistung185 W (default OPP, einstellbar)
Eingangsspannung0-36 V
Eingangsstrom0-20 A
AnschlüsseKrokoklemmen, 5.5mm barrel jack, USB-A mikro & mini, USB-C, Schraubkontakte
Gewicht570 g
Maße LxBxH165 x 145 x 80 mm
maschinen/dl24_dc_load.txt · Zuletzt geändert: 2022/08/29 19:23 von alex

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki