Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projekte:2017:20170429_ojw_schweisskurs

Schweißkurs bei der OJW

(Offene Jugend Werkstatt)

Zu Acht (mit zwei leichten Nachzüglern) haben wir uns bei schönem Wetter bei der OJW eingefunden

Thore, Morbi, Sebastian, Ralf, David, Sarah, Phil, Sven

Markus und die beiden Peters von der OJW haben uns im Empfang genommen und Klaus hat uns die ersten theoretischen Grundlagen von Elektroden Schweißen, MIG , MAG und WIG gerklärt.

Drüben dann, in der Werkhalle haben wir die verschiedenen Verfahren und Geräte ausprobieren können. Wir haben alles, was an Metallteilen und Schraubenschrott 'herumlag' zu Kunstwerken zusammengefügt. Auch haben wir nicht nur Eisen, sondern auch Stahl und Aluminium geschweisst. Die automatischen verdunkelnen SchweißHelme sind super..

Die Presse (Durlacher Blatt?) war kurz da - hat ganz am Anfang ein Foto geschossen und war dann auch schon wieder weg (Phil hat aber die Chance ergriffen und dem Reporter ausführlich vom Fablab erzählt)

Eigentlich hat das bei Allen gut geklappt, und bei einigen konnte man erhebliche Fortschritte bis zur wirklich perfekten Schweißnaht feststellen. Mittags haben wir in der Sonne auf Bierbänken unsere Brote vertilgt und gequatscht.

Bildfreigaben:

Zurück zum Schweißen - nachdem so die ersten Skulpturen und Kunstwerke ihre Schrauben-Sättigung erreicht hatten, hat sich der Wunsch nach einem realen Projekt eingestellt - erst dann macht weitermachen wirklich Sinn.

Die Besichtigung des Geländes ist etwas unter den Tisch gefallen, aber einzelne Leute haben sich einzelne Sachen angesehen.

Mehr Bilder unter: OwnCloud_Data\Vorstand\Projekte\20170429_OJW_Schweißkurs

Ralf

projekte/2017/20170429_ojw_schweisskurs.txt · Zuletzt geändert: 2017/06/17 09:27 von ralf

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki